Verwaltungsabteilung

Die Verwaltungsabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Quickborn
ist ein zentraler Bestandteil der Organisation und sorgt für einen reibungslosen Ablauf im Hintergrund des Dienst-und Einsatzbetriebs unserer Feuerwehr. Während sich die Kräfte aus der Einsatzabteilung
um die Bewältigung von Notfällen kümmern,
unterstützt die Verwaltungsabteilung mit vielfältigen Aufgaben im administrativen Bereich.

Zu den Hauptaufgaben dieser Abteilung zählen im Wesentlichen
die maßgebliche Unterstützung im Betrieb unserer Kantine,
die an Dienst- und Ausbildungsterminen oder auch bei größeren Einsätzen besetzt ist. Auch hat die Verwaltungsabteilung ganz erheblichen Anteil bei der Planung und beim Ausrichten von unseren Events jeglicher Art und Couleur.

Neben diesen Aufgaben obliegt der Verwaltungsabteilung auch die komplette Verantwortung für unser umfangreiches Archiv,
indem unzählige Fotos aber auch wertvolle Unterlagen und Gegenstände aufbewahrt werden, die die Geschichte unserer Wehr erzählen.

Die Mitglieder sind ebenfalls uniformiert, sodass es äußerlich keinen Unterschied zu den aktiven Mitgliedern der Wehr gibt – außer eben,
dass die Mitglieder der Verwaltungsabteilung keine Feuerwehrtechnische Ausbildung haben und
insofern nicht an den Einsätzen teilenehmen.


Beitritt Verwaltungsabteilung

Du möchtest bei der Freiwilligen Feuerwehr mitmachen, aber auf keinen Fall zu echten Einsätzen mit rausfahren? Kein Problem, dann ist vielleicht unsere Verwaltungsabteilung das richtige für Dich. Fülle hierzu einfach dieses Formular aus, der Ablauf ist dann der gleiche wie bei der Einsatzabteilung.

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