Freiwillige Feuerwehr Quickborn
Freiwillige Feuerwehr Quickborn Smartphone App

Aktuelle Einsätze

#303 / 16.10.2017, 12:45 Uhr - Angebranntes Essen
weiterlesen »
Oktober

202/2017

Datum/Uhrzeit: 02.10.2017 / 04:04 Uhr

Einsatzart: Schornsteinbrand

 

Einsatzort: Am Mühlenberg

Alarmierung: Feuer, Standard (FEU) / Zug-3 (Nacht/Wochenende)

 

Kräfte: 26 mit ELW 1-1, LF 20/16-1, DLK 23/12, LF 20/16-2, LF 10/6

Bericht: Die Bewohner eines Einfamilienhauses wurden am frühen Morgen durch den Alarm von Rauchwarnmeldern geweckt. Sie stellten fest, dass ihr Schornstein brennt und haben das Gebäude richtigerweise sofort verlassen. Anschließend wurde der Notruf abgesetzt und wir wurden alarmiert. Bei unserem Eintreffen konnten wir im Gebäude eine massive Rauch- und Hitzeentwicklung feststellen. Im Küchenbereich hatte das Mobiliar bereits Feuer gefangen, auch eine Gaskartusche in einem Schrank war bereits explodiert. In der Küche konnte der erste Atemschutztrupp das Feuer in der Entstehungsphase bereits löschen. Das Feuer im Schornstein selbst hatte sich nicht im eigentlichen Edelstahlrohr, sondern im drum herum liegenden Schacht ausgebreitet. Das Feuer konnte hier mit einem Pulverlöscher gelöscht werden. Unter Atemschutz erfolgte anschließend die Demontage der Kücheneinrichtung um alle Brandnester restlos ablöschen zu können. Für die Kontrolle des Schornsteins wurde die Drehleiter in Stellung gebracht. Nach der anschließenden Belüftung des Gebäudes war der Einsatz nach insgesamt zwei Stunden beendet.

« zurück