Freiwillige Feuerwehr Quickborn
Freiwillige Feuerwehr Quickborn Smartphone App

Aktuelle Einsätze

#45 / 25.03.2017, 07:47 Uhr - Rauchentwicklung
weiterlesen »

27.03.2015 - Jahreshauptversammlung des Fördervereins

Am Freitagabend begrüßte Wido Schön, der designierte Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Quickborn und damit auch Vorsitzender des Fördervereins, die zur Versammlung erschienenen Mitglieder.

Er konnte auf ein erfolgreiches drittes Jahr des Vereins zurückblicken. Durch die Mitgliedsbeiträge und Spenden konnte der Verein seinen Aufgaben zur Förderung des Brandschutzes gut nachkommen. Die Kameradschaftspflege ist für die Freiwillige Feuerwehr, neben der fachlichen Qualifikation und der erforderlichen Ausrüstung, eine wichtige Grundlage für den Einsatzerfolg. Die Beiträge für den Förderverein haben maßgeblichen Anteil daran, hierfür entsprechende Rahmenbedingungen zu schaffen.

So wird Kim Hollin, die die Kantine in der Feuerwache hervorragend führt, durch den Förderverein bezahlt. Bei Übungsabenden, Veranstaltungen und Sonderdiensten, aber auch bei längeren Einsätzen - selbst mitten in der Nacht – kümmert sie sich um die Versorgung mit Essen und Getränken. Ein weiteres Beispiel für die Förderung ist der Feuerwehrsport: Sowohl für die aktive Wehr als auch für die Jugendfeuerwehr gibt es Angebote, die der Fitness und Gesundheit dienen, aber auch die Kameradinnen und Kameraden zusammenschweißen.

Es standen auch Wahlen an: Als stellvertretender Vorsitzender wurde Andreas Mundt einstimmig wiedergewählt. Neben der Tätigkeit im Förderverein unterstützt er mit seinem Abschleppdienst häufig auch die Feuerwehr bei Übungen, indem er alte Autos und sein Gelände für Übungen zur Verfügung stellt. Als Beisitzer im Vorstand stellte sich Ernst Treder nicht wieder zur Wahl. Zu seinem Nachfolger wurde einstimmig unser ehemaliger Bürgervorsteher Bernd Kleinhapel gewählt.

Seinen Dank richtete Wido Schön auch noch an die Druckerei vonZ: Sie hat den Förderverein sehr unterstützt, indem sie Druckkosten in vierstelliger Höhe erlassen hat.

Abschließend dankte Wido Schön noch dem bisherigen Vorsitzenden Christof Fehrs für seine geleistete Arbeit im Förderverein. In seiner Amtszeit als Wehrführer wurde der Verein am 01.01.2012 gegründet.

« zurück