Freiwillige Feuerwehr Quickborn
Freiwillige Feuerwehr Quickborn Smartphone App

Aktuelle Einsätze

#307 / 03.07.2022, 14:33 Uhr - Tragehilfe für Rettungsdienst
weiterlesen »

19.12.2021: "Stille Nacht" auf der Drehleiter

Einmal ein schönes Zeichen setzen in der von der Pandemie geprägten Weihnachtszeit - diese Idee entstand bei den Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Schwarzenbek. Sie hat sich schnell im ganzen Land verbreitet und wurde auch von der Feuerwehr Quickborn und den Nachbarwehren begeistert aufgegriffen.

Am 4. Advent um 15 Uhr kamen deshalb kleine Abordnungen der Freiwilligen Feuerwehren Bilsen, Bönningstedt, Hasloh und Quickborn zur Quickborner Marienkirche. Dort wurden die Drehleitern aus Bönningstedt und Quickborn ausgefahren, in deren Körben befanden sich eine Bläserin und ein Bläser des Musikzuges Hasloh. Die Musiker spielten für die Bevölkerung jeweils eine Strophe der Weihnachtslieder „Stille Nacht, heilige Nacht", „Oh du Fröhliche“, „Schneeflöckchen, Weißröckchen“ und „Alle Jahre wieder“.

Rund um die Marienkirche kamen rund 150 Bürgerinnen und Bürger zusammen, lauschten der Musik und spendeten anschließend kräftigen Applaus. Zeitgleich fand diese Aktion in zahlreichen weiteren Orten im Kreisgebiet statt, u. a. in Pinneberg, Barmstedt, Elmshorn und auf der Insel Helgoland.

« Zurück