Freiwillige Feuerwehr Quickborn
Freiwillige Feuerwehr Quickborn Smartphone App

Aktuelle Einsätze

#110 / 25.06.2017, 14:24 Uhr - Verkehrsunfall/Absicherung Rettungsdienst
weiterlesen »

16.06.2013 - Tag der offenen Tür

Tag der offenen Tür

Bei gutem Wetter öffnete die Freiwillige Feuerwehr Quickborn am Sonntag den 16. Juni ihre Türen für die Bevölkerung. Die ehrenamtlichen Kameraden hatten sich hierfür viel vorgenommen. Eine große Fahrzeugschau mit allen Fahrzeugen der Quickborner Wehr, die zusätzlich noch durch drei Sonderfahrzeuge des Kreisfeuerwehrverbands ergänzt wurde, konnte von den Besuchern bestaunt werden. Darüber hinaus wurden Übungen wie z.B. das Vorgehen bei einem Verkehrsunfall im Rahmen einer Showübung gezeigt.

Die Jugendfeuerwehr Quickborn zeigte Ihr Können bei einer Löschübung – ein brennendes Holzhaus musste gelöscht werden. Auch die Vorführung einer Fettexplosion gehörte mit zum Programm. Hinter der Feuerwache wurde eine Fressmeile aufgebaut und für die kleinen Besucher standen eine Hüpfburg sowie andere Spiele auf dem Programm.

Die Feuerwehr Quickborn freute sich über ca. 3.000 (!) Besucher an diesem Tag. Offiziell wurde es um die Mittagszeit. Anlässlich des 125 jährigen Jubiläum der Wehr lies Wehrführer Christof Fehrs seine Kameraden antreten, um die Glückwünsche der offiziellen Gäste entgegenzunehmen. Zunächst sprach Landrat Oliver Stolz zu den Kameraden. Er überbrachte die Grüße des Kreises und verband dies mit Anerkennung für die Arbeit bei der Freiwilligen Feuerwehr.

Im Namen des Kreispräsidenten Tiemann übergab der anschließend Wehrführer Christof Fehrs eine Urkunde. Anschließend sprach der stellv. Bürgermeister der Stadt Quickborn Klaus Hensel zu den Kameraden. Auch er gratulierte den Kameraden und bedankte sich im Namen der Stadt Quickborn. Kreisbrandmeister Bernd Affeld lobte in seiner Rede den guten Ausbildungsstand der Feuerwehr Quickborn. Im Mittelpunkt seiner Rede stellte er die Vielfältigkeit der Tätigkeiten der Feuerwehr in den Vordergrund, die nicht zuletzt auch ein hohes Maß an Engagement erfordern. Auch Affeld überreichte Wehrführer Fehrs ein Präsent zum 125 jährigen Geburtstag. So war der Tag der offenen Tür ein voller Erfolg, auf den die Kameraden der Feuerwehr Quickborn gerne zurückblicken werden.

 

Zur Bildergalerie

« zurück