Freiwillige Feuerwehr Quickborn
Freiwillige Feuerwehr Quickborn Smartphone App

Aktuelle Einsätze

#84 / 22.05.2017, 17:37 Uhr - Unratbrand
weiterlesen »
Aktivitäten

26.04.2014 - Kreisjugendfeuerwehrtag 2014 auf Helgoland

KJFT 2014 Helgoland

Am Samstag um genau 5:00 Uhr morgens war es soweit. Aufbruch zum Kreisjugendfeuerwehrtag auf Helgoland. Ein toller Tag wartete da auf die Jugendfeuerwehren des Kreises Pinneberg. Das frühe Aufstehen und die Knapp 4 1/2 Stunden dauernde Anreise verdarb keinem die Laune, alle waren voller Vorfreude. Und wir wurden nicht Enttäuscht: Insgesamt gab es 4 Spiele zu absolvieren, welche Geschicklichkeit und Feuerwehrtechnische Kenntnisse voraussetzten.

Aber wir beginnen von vorne. Extra für den KJFT wurden von der Feuerwehr Helgoland für alle Teilnehmer und Helfer 2 Schiffe der Reederei Cassen Eils gechartert für die An- und Abreise. Begrüßt vor Helgoland wurden wir von dem Küstenwachschiff "Neuwerk" und allerbestem Wetter. Vom Schiff ging es dann direkt auf den Hubschrauberlandeplatz der Marine zur Begrüßung und Verkündung des Programms.

Zwischen den Spielen gab es Verpflegung in der Nordseehalle. Nach den Spielen hatten die Jugendlichen dann bis 16:30 Freizeit um einzukaufen oder sich noch ein bisschen die Insel anzuschauen. Um 17:00 Uhr ging es dann zurück gen Heimat und auf uns wartete ein Atemberaubender Abschied. Alle Fahrzeuge der Feuerwehr Helgoland versammelten sich am Ausgang des Hafens und schalteten Blaulicht und Martinshorn ein, als wir ausgelaufen sind.

Gegen 21:30 Uhr wurde nach Ankunft in der Wache noch schnell aufgeräumt, danach war sofort Dienstschluss. Aus Quickborn fuhren neben den Mitglieder der Jugendfeuerwehr noch 13 weitere Kameradinnen und Kameraden aus der Einsatzabteilung mit nach Helgoland, um dort die Kameraden bei der Durchführung des Tages zu unterstützen.

Ein Großer Dank geht an die Feuerwehr Helgoland, die diesen Tag erst möglich gemacht haben. Alles hat reibungslos geklappt, sogar das Wetter hat gestimmt.

 

Bilder gibt es in unserer Bildergalerie

Bericht KFV Pinneberg

« zurück