Freiwillige Feuerwehr Quickborn
Freiwillige Feuerwehr Quickborn Smartphone App

Aktuelle Einsätze

#59 / 20.04.2017, 20:08 Uhr - Notfall, Tür verschlossen
weiterlesen »
Aktivitäten

14.12.2013 - Mettwurstaktion

14.012.2013 - Mettwurstaktion

Nahezu bei jeder Freiwilligen Feuerwehr hat das Thema Nachwuchsgewinnung einen sehr hohen Stellenwert eingenommen. Die Feuerwehr Quickborn ist heute entgegen dem allgemeinen Bundestrend personell immer noch gut aufgestellt.

Dennoch ist eine gute Nachwuchsarbeit essentiell wichtig. Dazu gehört eben auch ein frühzeitiges Anwerben neuer Mitglieder, die mit vielen neuen und kreativen Ideen den Personalstand weiterhin auf einem gute Niveau halten. Eine dieser kreativen Ideen ist die Feuerwehr-Mettwurst des Lebensmittelmarktes EDEKA. Gemeinsam mit dem Landesfeuerwehrverband Schleswig-Holstein wurde das Projekt entwickelt, welches sich bereits 2011 zum Verkaufsschlager entwickelt hat und eine Spende von 71.000 Euro in die Kassen des Feuerwehrverbandes spülte.

In diesem Jahr wird der gespendete Euro einer jeder verkauften Mettwurst geteilt, die Hälfte der Erlöse gehen an den Schleswig-Holsteiner Landesfeuerwehrverband, der andere Teil bleibt bei den Kreisfeuerwehrverbänden. Mit dem Geld werden auf Kreisebene regionale Projekte der Jugendfeuerwehren gefördert sowie beim Landesfeuerwehrverband Projekte rund um die Nachwuchsgewinnung durchgeführt. Die Jugendfeuerwehr Quickborn beteiligte sich am vergangenen Samstag mit einem Verkaufsstand am Quickborner Forum an dieser Aktion. Dabei konnten die Jugendlichen über 100 Mettwürste verkaufen und die Öffentlichkeit im direkten Gespräch über ihre Arbeit bei der Jugendfeuerwehr informieren.

Auch Kreisjugendfeuerwehrwart Ernst-Niko Koberg war zum Verkaufsstand der Quickborner Jugendfeuerwehr gekommen und konnte den ein oder anderen zum Kauf der wie er weiß „sehr gut schmeckenden“, Mettwurst überzeugen. Die Aktion startete bereits im Oktober und endet nun am 31. Dezember. So lange ist die Feuerwehr-Mettwurst noch in den Regalen der EDEKA-Märkte in Schleswig-Holstein zu finden, aber auch in den Märkten in Hamburg, Niedersachsen, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern, welche sich in diesem Jahr neu an der Aktion beteiligen und wo es ähnliche Projekte gibt. Die Feuerwehr-Mettwurst ist für 2,99 Euro zu haben.

« zurück